Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltung der AGB und Vertragsabschluss

1.1. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen [nachfolgend AGB] gelten für Kaufverträge, die zwischen der WWW AG Wohnhilfe, Claridenstrasse 25, 8002 Zürich [nachfolgend Wohnhilfe] und Privat- und Geschäftskunden abgeschlossen werden. Sofern nichts anderes erwähnt ist, gelten die AGB gleichermassen für Käufe von Waren und Dienstleistungen im stationären Handel (Verkaufsgeschäfte) sowie im Distanzgeschäft. Unter letztere Rubrik fallen Käufe, die über den Online Shop, per Telefon, Fax, E-Mail oder Brief abgeschlossen werden.

1.2. Kaufverträge betreffend Gebraucht- und Ausstellungsware über separate Absatzwege (z.B. Outlet, Lagerverkauf, Sonderverkauf) sind ebenfalls Bestandteil dieser AGB, jedoch unter Ausschluss sämtlicher Ansprüche des Käufers hinsichtlich der folgenden Bestimmungen:
- Rücktritts- und Umtauschrecht (Ziffer 4), dieses entfällt
- Gewährleistung für Mängel und Garantie (Ziffer 5), diese entfällt

1.3. Distanzkäufe sind grundsätzlich nur für Kunden mit Wohnsitz in der Schweiz und umliegenden Ländern möglich. Anfragen von Personen oder Unternehmen aus dem Ausland nehmen wir gerne entgegen. Bitte kontaktieren Sie uns hier.

1.4. Die Wohnhilfe ist nicht verpflichtet, Bestellungen entgegenzunehmen, wenn der Kunde über Ausstände aus vorgängigen Einkäufen verfügt oder sein Konto mit betreibungsrechtlichen Massnahmen belastet ist. Werden Zahlungsausstände des Kunden erst nach Abschluss des Kaufvertrages festgestellt, hat die Wohnhilfe das Recht, jederzeit und ohne jegliche Schadenersatzleistung vom Vertrag zurücktreten und bereits erbrachte Lieferungen und Leistungen in Rechnung zu stellen.

1.5. Beim Distanzgeschäft ist der Kunde verpflichtet wahrheitsgetreue Angaben zu machen. Die Wohnhilfe behält sich das Recht vor, Kundendaten jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu löschen.


2. Preise und Sonderangebote

2.1. Die Preise werden in Schweizer Franken (CHF) angegeben bzw. beschildert. Mehrwertsteuer und vorgezogene Recyclinggebühr sowie Bearbeitung sind inbegriffen. Aktionspreise und Sonderrabatte auf Neuware werden speziell und gesondert ausgewiesen.

2.2. Die Wohnhilfe behält sich das Recht vor, die Preise laufend anzupassen. Für die Kunden gelten die im Bestellzeitpunkt bestätigten Preise. Die angegebenen Verkaufspreise in CHF berücksichtigen so weit wie möglich die aktuelle Wechselkursentwicklung.

2.3. Nachträgliche Preisnachlässe nach Bestellabschluss bzw. nach Erhalt der Auftragsbestätigung sind nicht vorgesehen, sofern dies nicht vorgängig vereinbart wurde.

2.4. Transport- und Versandkosten fallen je nach Produkt, Versandart und Bestimmungsort unterschiedlich an. Allfällige Montagespesen sind nicht inbegriffen. Es gelten die folgenden Tarife:

  1. Postversand In- und Ausland
    Es gelten die Preise der Post CH AG

  2. Lieferungen durch die Wohnhilfe
    Liefergebiet I: Stadt Zürich, alle PLZ 80XX (CHF 30.00 - CHF 50.00)
    Liefergebiet II: Grossraum Zürich (CHF 50.00 - CHF 100.00)
    Liefergebiet III: Restliche Schweiz (CHF 100.00 - CHF 250.00)

  3. Lieferungen ins Ausland
    Bitte wenden Sie sich persönlich an uns für Lieferungen ins Ausland. Weitere Informationen hierzu finden Sie auch auf unserem Formular: Guidelines for International Shipping (auf Englisch).


3. Liefer- und Abholbedingungen, Übergang von Nutzen und Gefahr

3.1. Lieferdaten können in der Regel nur unverbindlich angegeben werden, ausserdem kann sich der Liefertermin unter Umständen ändern. Lieferverzögerung berechtigt nicht zum Rücktritt vom Kaufvertrag oder zu Schadenersatzansprüchen irgendwelcher Art. Ist eine längere Lieferfrist notwendig oder verändert sich diese, wird der Kunde aber rechtzeitig durch die Wohnhilfe informiert.

3.2. Ist die Ware im Online Shop an Lager, gilt sie als sofort verfügbar und die Zustellung erfolgt in der Regel innert drei bis fünf Arbeitstagen, sofern die bestellte Menge den Lagerbestand nicht überschreitet. Befindet sich die Ware nicht an Lager, ist im Artikeldetail und Warenkorb die voraussichtliche Wiederbeschaffungszeit in Wochen sichtbar. Im Übrigen gelten die unter 3.1 aufgeführten Bestimmungen.

3.3. Im stationären Handel gelten organisationsbedingt andere Lieferfristen als im Distanzgeschäft. Die voraussichtliche Lieferfrist wird jeweils beim Kaufabschluss kommuniziert und in der Auftragsbestätigung aufgeführt.

3.4. Über die letztendliche Transportart (Postversand oder Lieferung per Camion) entscheidet der Disponent Wohnhilfe, unabhängig von den bestätigten Versandarten und Kosten. Ist die Transportart bereits beim Kaufabschluss bekannt, wird diese in der Auftragsbestätigung festgehalten. In der Regel erfolgt beim Postversand die Lieferung bis zur Bordsteinkante bzw. zur zuständigen Poststelle und bei der Lieferung per Camion bis ins Domizil des Käufers.

3.5. Umfasst der Kaufvertrag mehrere Artikel, so erfolgen Lieferung bzw. Versand gesammelt, sobald die Ware komplett und lieferbereit ist. Die Wohnhilfe ist nur zu Teillieferungen verpflichtet, wenn dies mit dem Kunden entsprechend vereinbart wurde.

3.6. Wurde im stationären Handel mit dem Käufer eine Abholung vereinbart, wird dieser informiert, sobald die Ware am festgelegten Ort eingetroffen ist. Unterlässt der Käufer die Abholung trotz Ermahnung, darf die Wohnhilfe nach zwei Monaten seit Eintreffen der Ware ohne weitere Information vom Kaufvertrag zurücktreten und die Ware anderweitig verwenden oder an den Lieferanten zurückschicken. In diesem Fall behält sich die Wohnhilfe das Recht vor, entstandene Umtriebe und Kosten in Rechnung zu stellen.

3.7. Der Übergang von Nutzen und Gefahr von Neuware erfolgt:

  1. Nach Verlassen der Geschäftslokalität (Direktverkauf / Abholware)
  2. Nach Übergabe zur Lieferung bzw. zum Versand (Lieferung und Postversand)
  3. Bei der Übergabe an den Kunden (Lieferung ans Domizil durch die Wohnhilfe)
3.7.1. Bei Gebraucht- und Ausstellungsware gehen Nutzen und Gefahr bereits beim Vertragsabschluss an den Kunden über.

3.7.2. Die Wohnhilfe ist dafür besorgt, dass die Verpackung den normalen Transportbedingungen gewachsen ist, lehnt jedoch jegliche Haftung für Transportschäden ab, die durch unsachgemässe Behandlung durch Dritte entstanden sind.


4. Widerrufsrecht und Rücktrittsrecht

4.1. Der Kunde kann den Kaufvertrag innerhalb von 7 Tagen ohne Angabe von Gründen und ohne Strafzahlung widerrufen. Bereits geleistete Zahlungen werden von der Wohnhilfe zurückerstattet.

4.2. Explizit vom Widerrufsrecht ausgenommen sind Spezialanfertigungen sowie verrechenbare Dienstleistungen in den Bereichen Beratung, Planung und Innenarchitektur. Die Wohnhilfe behält sich das Recht vor, im Falle eines Widerrufs die angefallenen Kosten sowie ein allfälliger Schadenersatz zu verrechnen.

4.3. Falls die Ware innerhalb dieser Frist schon geliefert wurde, muss die Ware in der Originalverpackung, bei unverpackter Ware in einwandfreiem und ungebrauchtem Zustand, auf eigene Kosten zurückgesandt werden.

4.4. Bei Ware, die durch die Wohnhilfe geliefert wurde, bitten wir um eine Kontaktaufnahme zur Vereinbarung eines Abholtermins. Die Abholkosten müssen wir in diesem Fall belasten. Sie erhalten auf Ihrem Konto eine Gutschrift, wenn die Ware originalverpackt, einwandfrei und ungebraucht retourniert wird.

4.5. Wenn ein Kunde vom Kauf zurücktritt wegen Mängel an den Waren oder sonstigen Gründen, für die die Wohnhilfe verantwortlich ist, erstatten wir bereits bezahlte Beträge zurück. Verspätete Lieferungen, welche durch Lieferanten oder andere Dritte verschuldet wurden, berechtigen nicht zum Rücktritt (Siehe 3.1).


5. Haftung und Garantie

5.1. Ab Lieferdatum gilt eine Garantie von zwei Jahren auf Konstruktions- und Materialfehlern, die nicht auf normalen Gebrauch zurückzuführen sind. Beinhaltet die Werksgarantie des Herstellers eine längere Frist, so gilt letztere.

5.2. Abweichungen in Struktur und Farbe sind bei gewissen Materialien (Holz, Marmor, Leder, Textilien usw.) gegenüber den Spezifikationen nicht vermeidbar und berechtigen deshalb grundsätzlich nicht zu Mängelrügen oder Garantieansprüchen. Für die Lichtechtheit der Farben bei Holz, Leder, Kunststoff und gewissen textilen Geweben kann im Normalfall keine Garantie übernommen werden.

5.3. Von der Garantie ausgeschlossen sind Schäden, welche durch falsche Bedienung oder nicht fachgerechte Eingriffe hervorgerufen werden oder durch Abnützung, Alterung und unsachgemässe Behandlung entstanden sind. Die Garantie erlischt, wenn Waren trotz erkennbarer Mängel vom Käufer weiterverarbeitet oder geändert wurden.

5.4. Der Käufer hat die gelieferte Ware so rasch wie möglich zu prüfen. Reklamationen sind innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Ware geltend zu machen. Spätere, d. h. während der Garantiedauer zum Vorschein kommende Mängel, sind sofort nach deren Feststellung zu melden.

5.5. Mängel werden von der Wohnhilfe im Rahmen der Garantie kostenlos behoben, sofern die Wohnhilfe es nicht vorzieht, Ersatz durch mangelfreie Ware zu leisten. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen.

5.6. Für Schäden, welche durch Gebrauch der Ware an der Bausubstanz (z.B. Boden, Wände) oder am Mobiliar des Käufers entstehen, lehnt die Wohnhilfe jegliche Haftung ab, ausser es handelt sich um einen Konstruktionsfehler gemäss Ziffer 5.1. Der Käufer hat sich vor Gebrauch zu vergewissern, dass durch das Produkt keine Schäden entstehen können. Bestehen Zweifel betreffend der sicheren bzw. sachgemässen Verwendung der Ware, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.


6. Zahlung

6.1. Grundsätzlich müssen Zahlungen in CHF geleistet werden. Die Entscheidung Fremdwährungen entgegenzunehmen liegt bei der Wohnhilfe und wird von Fall zu Fall eruiert.

6.2. Grundsätzlich ist die Zahlung per Vorauskasse, gegen Rechnung sowie mittels Kreditkarte (Mastercard, Visa, American Express) möglich. Nebst Barzahlung werden im stationären Handel Zahlungen mittels Debitkarte (Postcard, Maestro) akzeptiert.

6.3. Wurde bei Rechnungen und Vorauskasse keine abweichende Zahlungsfrist vereinbart oder ist das Zahlungsziel nirgends sichtbar, so gilt eine Zahlungsfrist von zwanzig Tagen netto.

6.4. Bei erstmaligen Bestellungen ab CHF 10'000 ist eine Anzahlung von 50 % der Auftragssumme zu leisten. Der Restbetrag ist innert zwanzig Tagen netto nach Erhalt der Schlussrechnung zu bezahlen.

6.5. In Anlehnung an das Rücktrittsrecht gemäss Ziffer 1.4 ist die Wohnhilfe unter bestimmten Umständen berechtigt, auf eine Voraus- bzw. Akontozahlung zu bestehen, selbst wenn bei Abschluss des Kaufvertrages die Zahlungsart "Rechnung" festgelegt worden war.

6.6. Bei Nichteinhalten der vereinbarten Zahlungsfrist kommt der Kunde ohne weitere Mahnung in Verzug. Die Wohnhilfe behält sich das Recht vor, nach schriftlicher Mahnung betreibungsrechtliche Massnahmen einzuleiten und durch die Säumnis entstandenen Kosten für Mahnung, Betreibung inklusive 5 % Verzugszinsen zurückzufordern.

6.7. Eigentumsvorbehalt: Bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises bleibt die Ware im Eigentum der Wohnhilfe. Diese ist ausserdem berechtigt, diesen Vorbehalt auf Kosten des Käufers im Eigentumsvorbehaltsregister eintragen zu lassen.


7. Haftung für die Online-Verbindungen

7.1. Die Wohnhilfe verpflichtet sich, in Systemen, Programmen usw., die ihr gehören und auf die sie Einfluss hat, für Sicherheit nach aktuellem technischen Stand zu sorgen sowie die Regeln des Datenschutzes zu befolgen.

7.2. Die Wohnhilfe haftet nicht für Mängel und Störungen, die sie nicht zu vertreten hat oder die durch höhere Gewalt oder unrechtmässige Einwirkung Dritter entstanden sind, vor allem nicht für Sicherheitsmängel und Betriebsausfälle von Drittunternehmen, mit denen sie zusammenarbeitet oder von denen sie abhängig ist.


8. Datenschutz

8.1. Die Erhebung und Bearbeitung von Personendaten auf der Webseite der Wohnhilfe erfolgt unter Einhaltung der Vorschriften der schweizerischen Datenschutzgesetzgebung. Sofern personenbezogene Daten (wie z.B. Namen, E-Mail-Adressen) für spezielle Leistungen und Angebote benötigt werden, erfolgt ein gesonderter Hinweis an die Besucher an entsprechender Stelle der Webseite.

8.2. Der Besucher willigt hiermit in eine entsprechende Bearbeitung seiner Personendaten zu den genannten Zwecken ein. Diese Einwilligung ist vom Besucher jederzeit frei widerrufbar und die Wohnhilfe wird auf entsprechende Aufforderung die Bearbeitung von Personendaten des Besuchers entsprechend einschränken oder die Daten löschen.

8.3. Sofern der Besucher auf Webseiten von Kooperationspartner der Wohnhilfe wechselt, sind die für diese Websites geltenden, zum Teil ausländischem Recht unterstehenden Datenschutzbestimmungen/-richtlinien massgeblich. Die Wohnhilfe übernimmt keine Verantwortung für die Beachtung des Datenschutzes durch ihre Kooperationspartner.

Weitere Bestimmungen zum Datenschutz.


9. Rechtsanwendung und Gerichtsstand

9.1. Auf die Rechtsbeziehung zwischen der Wohnhilfe und der Kundschaft ist materielles Schweizer Recht, unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen sowie dem Wiener Kaufrecht, anwendbar.

9.2. Gerichtsstand ist Zürich, der statutarische Sitz der Wohnhilfe.